Im Jahr 2024 startete die Fondation Rilke eine zweisprachige Publikationsreihe bei Schwabe (Basel). Der erste Band ist den Gedichten in doppelter Fassung (F/D) gewidmet.
Während seiner Jahre in der Schweiz erarbeitete Rilke eine Reihe von Doppelgedichten, die er sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch begann. Obwohl sie ähnliche Themen teilen, folgen diese Gedichte unterschiedlichen Inspirationen. In diesem Buch werden sie zum ersten Mal gemeinsam vorgestellt; anhand eines Gedichtpaares werden die Werke in einem Nachwort ausführlich beleuchtet. Um den Vergleich zu erleichtern, bietet der Band auch eine neue Übersetzung der auf Französisch verfassten Gedichte, die sich eng am Originaltext orientiert.
Erich Unglaub, Germanist und Komparatist, ist emeritierter Professor an der Technischen Universität Braunschweig und Mitglied der Rilke-Gesellschaft.
Curdin Ebneter, Mitglied der Rilke-Gesellschaft, war Kurator der Fondation Rilke in Sierre. Gemeinsam gaben sie heraus: Erinnerungen an Rainer Maria Rilke (3 Bde., Wädenswil, Nimbus, 2022).
