Ich wandle und wandle mich...
Rainer Maria Rilke an Ilse Jahr, Dezember 1922.
Anlässlich des hundertsten Todestages des Dichters Fondation Rilke die Fondation Rilke die Tradition des Rilke-Festivals wieder Fondation Rilke . In Zusammenarbeit mit dem Teatro del Tempo und der Schweizerischen Stiftung für Landschaftsschutz und Landschaftsgestaltung bietet sie vier Wanderungen in den verschiedenen Sprachregionen an, die Rilke besucht hat (vorläufige Termine):
- vom 28. bis 30. August 2026 in Soglio
- vom 3. bis 4. Oktober 2026 in Winterthur und Berg am Irchel
- vom 23. bis 25. Oktober 2026 in Locarno / Ascona
- vom 4. bis 6. Dezember 2026 in Sierre / Muzot / Raron.
Das Festival umfasst Lesungen, zeitgenössische Musik und geführte Spaziergänge. Eine Anmeldung ist erforderlich. Das endgültige Programm und die Ticketpreise werden im Frühjahr bekannt gegeben. Anreise und Unterkunft müssen individuell organisiert werden. Es ist möglich, nur an einem Termin teilzunehmen.
Wenn Sie sich für das Festival interessieren, können Sie sich bereits im Voraus anmelden, um so früh wie möglich alle Informationen zu erhalten: info@fondationrilke.ch.
Konzeption und Organisation des Rilke-Festivals 2026: Raimund Rodewald (Projektkoordination), Marcel Lepper, Mario Pagliarani, Chasper Pult, Marcel Odermatt.
