Vom Stunden-Buch zu den Sonetten an Orpheus
Veröffentlichung
02.12.2025

Vom Stunden-Buch zu den Sonetten an Orpheus

Die Fondation Rilke stellt zwei neue Bände der Historisch-kritischen Ausgabe vor

4. Dezember 2025, 18:00 Uhr, Großer Rathaussaal, Sierre

Anlässlich des Geburtstags des Dichters präsentiert die Fondation Rilke die beiden neuen Bände der historisch-kritischen Ausgabe, die im Wallstein Verlag erschienen sind: Das Stunden-Buch und die Sonette an Orpheus.

Christoph König, Professor für deutsche Literatur und Herausgeber, Benjamin Krutzky, Herausgeber des Stundenbuchs, Thedel von Wallmoden, Direktor des Wallstein Verlags, und Marcel Lepper, Direktor der Fondation Rilke, werden das Großprojekt vorstellen. Die Schauspielerin Miriam Japp wird eine Auswahl von Gedichten vorlesen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro serviert. Die neuen Publikationen werden zum Verkauf angeboten.

Mehr erfahren

Das Stunden-Buch und zugehörige Gedichte. 1899–1905 . Hg. v. Benjamin Krutzky. Historisch-kritische Ausgabe der Werke Rilkes. Hg. v. Christoph König. Göttingen: Wallstein Verlag, 2025. 648 S., 17 z.T. farb. Abb., Leinen, Schutzumschlag.

Die Sonette an Orpheus. Aus dem Nachlass des Grafen C. W. und Gedichte 1919–1922. Hg. v. Christoph König. Historisch-kritische Ausgabe der Werke Rilkes. Göttingen: Wallstein Verlag, 2025. 656 S., 19 z.T. farb. Abb., Leinen, Schutzumschlag.

"HiERSEIN IST HERRLICH."
Rainer Maria Rilke
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen.